Boston - USA (08.-12.11.2002) / Boston - USA (November 8 to 12, 2002)

Im November 2002 ersteigerte ich bei ebay ein Ticket für eine Person nach Boston. Durchgeführt wurden die Flüge von
KLM und Northwest Airlines. Am 8.11. war es dann soweit, um 10:55 startete die Boeing 737-306 PH-BTI als KLM 1840
nach Amsterdam, wo wir gegen 13:00 wieder landeten. Nach etwa 1,5 Stunden ging es weiter nach Boston. Der Flug
Northwest 37 wurde mit einer McD Douglas DC-10-30 N227NW durchgeführt, dies war zugleich mein erster Flug mit
diesem Flugzeugtyp. Obwohl die DC-10 schon 25 Jahre am Buckel hatte, war sie in bestem Zustand. Die Flugzeit
nach Boston betrug knapp 8 Stunden, am späten Nachmittag landeten wir am Logan Airport. Nach der Zollkontrolle
nahm ich mir ein Taxi zum Hotel, dem Omni Parker House in der School Street. Den Abend verbrachte ich dann
auch im Hotel, da ich zum Ausgehen schon zu müde war.

Hier ein paar Bilder vom Flug NW 37 von Amsterdam nach Boston ...

Am nächsten Morgen startete ich aber dann zur Stadtbesichtigung. Zunächst ging ich aber noch zu Starbucks
um ein Frühstück. Boston ist eigentlich eine untypische amerikanische Stadt - relativ alte Häuse und nicht

dieser Raster der Strassen wie in anderen US-Städten. Die Innenstadt von Boston kan man zu Fuß sehr gut
erkunden, die Distanzen vom Hafen zum Prudential Tower, einem Hochhaus mit Aussichtsterasse, halten
sich in Grenzen. Der erste Weg führte mich auch zum Hafen, wo das Aquarium zu finden ist. Weiters hat Boston
eine wunderschöne Skyline, speziell bei Nacht. Danach ging ich durch die Strassen der Innenstadt Richtung
Prudential Tower. Ein Besuch auf der Aussichtsplattform durfte natürlich auch nicht fehlen. Auch von hier hat
man eine sehr schöne Aussicht auf Boston und die Skyline. Danach schlenderte ich zum Charles River, der
Boston von Cambridge - mit der Harvard Universität und dem MIT - trennt. Am nächsten Tag folgte ich dem
Freedom Trail, der direkt vor dem Hotel vorbei führt. Der Freedom Trail ist ein etwa 4 km langer Pfad, der an die
Boston Tea Party vom 16. Dezember 1773 erinnert. Die Strecke führt an 16 histoischen Stätten vorbei.
Am Nachmittag wollte ich einige Bilder vom Flughafen machen, dazu fuhr ich mit einer Fähre direkt zum
Anlegeplatz am Logan Airport. Leider spielte das Wetter wieder einmal nicht mit - kurz nachdem ich am
Flughafen angekommen war, fing es an zu regnen. Mit dem nächsten Boot fuhr ich wieder retour zum Pier
direkt im Bostoner Hafen und dann gings weiter zum Hotel. Die Stadt war jedenfalls eine Reise wert,
leider konnte ich einen Ausflug nach Cape Cod aus Zeitmangel nicht mehr machen.

Nachfolgend einige Bilder aus Boston ...

Am Morgen des 11. November wurde im TV vor einem Wirbelsturm an der US-Ostküste gewarnt. Mein Flug nach
Detroit ging zwar erst am späten Nachmittag, aber ich entschloß mich schon gegen Mittag zum Flughafen zu fahren.
Glücklicherweise waren am Mittagsflug nach Detroit noch einige Plätze frei und ich wurde auf Flug Northwest 217
umgebucht. Der Start erfolgte um 12:05 an Bord einer Boeing 757-251 N503US. Die Flugzeit nach Detroit betrug
etwas mehr als 2 Stunden. Während des Fluges konnte man die Ausläufer des Wirbelsturms klar bemerken, die
Turbolenzen war teilweise sehr stark. Beim Landeanflug auf Detroit International hatte ich kurz vorher noch einen
schönen Blick auf die Stadt selbst. Danach hatte ich den Nachmittag Zeit, um am Flughafen das Geschehen
zu beobachten. Flug Northwest 48 nach Amsterdam startete um 21:15. Diesesmal konnte ich wieder mit einer
McD Douglas DC-10-30 N237NW fliegen, das Alter des Flugzeuges betrug immerhin auch schon 22 Jahre.
Die Flugzeit nach Amsterdam betrug 07:55, wo wir um 11:10 Ortszeit landeten. Der Anschlußflug nach Wien
wurde wieder von KLM durchgeführt, wieder an Bord einer Boeing 737-306 PH-BDK. Gegen 15:40 war der
Städtetrip nach Boston auch schon wieder zu Ende.

Nachfolgend eine Karte mit den Flugrouten ...

Abschließend noch alle Aviation-Bilder, die ich auf dieser Reise gemacht habe ...

Flug NW 0037 von Amsterdam nach Boston - 8. November 2002 (more)
Flug NW 0217 von Boston nach Detroit - 11. November 2002 (more)
Amsterdam Schiphol - 12. November 2002 (more)